"Deine Sicht"- Die Umfrageergebnisse

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Vom 19.10. bis zum 24.10. lief die Umfrage "Deine Sicht": Die Ergebnisse werden nun vorgestellt:


    Insgesamt nahmen 28 Personen an der Umfrage teil. Hiervon waren 21,45% (6) Mitglied der Grünen, jeweils 17,9(5) Prozent der Befragten gaben an Mitglied der SPD bzw. Parteilos zu sein. Eine Mitgliedschaft bei der FDP gaben 14,3%(4) an. Mitglieder von Linker und CDU nahmen mit 10,7%(3) in gleichen maßen teil. DM-Mitglieder machten mit 7,1%(2) die kleinste Gruppe aus. Anmerkung: Die angegebenen Mitgliederzahlen stehen nicht proportional zu den realen Zahlen der Partei Mitgliedschaften.


    Bundestagswahl:

    Bei der Anstehenden Bundestagswahl würden 32,2%(9) der Befragten die Grünen wählen, 21,4%(6) die SPD, jeweils 10.7%(3) FDP,CDU/CSU oder DIE LINKE und 7.1%(2) die DM. Weitere 7,1% sind sich noch unsicher.

    pasted-from-clipboard.png Auffällig ist das Grüne und SPD hier mehr stimmen erhalten als bei der Mitgliedschaftsbefragung und die FDP weniger.


    42,9% der Befragten gaben an anders zu wählen als bei der Letzten Wahl.


    Nach der Wahl:


    Welche Partei wird ihrer Meinung nach Wahlsieger? Auf diese Frage nannten 42,9%(12) die SPD als wahrscheinlichen Wahlsieger, zudem wurden die FDP mit 21,6%(6) und die Grünen mit 17,9% genannt. 10,7%(3) sahen die CDU/CSU als wahrscheinlichsten Wahlsieger, 7,1%(2) waren sich hier unsicher.


    Die Frage zur Kanzlerschaft war weniger eindeutig, hier wollen 21,4%(6) Herbert Aisinger als Zukünftigen Kanzler sehen, auf dem zweiten Platz folgt mit 17,9(5) Der FDP Kandidat Luca Welle, der Amtierende Kanzler Matteo ecca Estrellita erreichte nur die Zustimmung von 14,3%(4) der Befragten. Auf Platz vier folgt schließlich Alexander Maier-Maxfeld mit 10,7(3) Prozent der Stimmen. Die Kandidaten von Linker und DM liegen mit jeweils 7.1%(2) der Stimmen gleichauf, während Louis Gaulando, Joseph Wirt und Robin Grimm jeweils auf 3,6% kommen. 10.7% gaben an Unsicher zu sein.

    pasted-from-clipboard.png


    Ähnlich sieht es bei der Frage nach der Gewünschten Koalition aus, insgesamt 12 verschiedene Variationen wurden ins Spiel gebracht. Heraus stechen hierbei vor allem die Option einer Schwarz-Grünen oder einer Sozialliberalen Koalition mit jeweils 14,3%(4). Jeweils 10,7%(3) konnten die Möglichkeiten einer Rot-Roten, einer ROT-ROT-Grünen sowie einer Regierung aus FDP und Union. Eine Ampel oder eine Rot-Grüne Koalition erhielten 7,1%(2) der Stimmen. Die Möglichkeiten einer Jamaika, einer Deutschland oder einer Grün-Linken Regierung erhielten, genauso wie die einer FDP/DM oder einer FDP/GRÜNEN/DM Regierung, 3,6%(1) der Stimmen.


    Die Frage Nach dem besten zukünftigen Bundestagspräsidenten sorgte mit 23,1%(6) für die höchste Anzahl an unentschlossenen. Zwischen den beiden Vorgeschlagenen Kandidaten lag Manfred Bunnes mit 34,6%(9) knapp vor dem amtierenden Dr. Weis. Als weitere Kandidaten wurde der Journalist Sönke Wolff, sowie das Linken Mitglied Dr. Weird mit 3,6% der Stimmen genannt. Ebenfalls gaben 3,6%(1) der Teilnehmer ihre Stimme für eine Fiktive Figur ab.