SPD Führungsstreit droht zu eskalieren

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Berlin - In der SPD-Spitze brodelt es seit dem Vormittag gewaltig. Spätestens seit den Rücktritten der Vorsitzenden Lena von Berg um dem Beisitzer im Vorstand Benjamin Weiß, wird dies offensichtlich. Dem Kurier liegen jetzt interne Kommunikationen des Parteivorstandes vor. Die bereits zurückgetretenen von Berg, Nahles und Weiß versuchen den gesamten Vorstand zur vollständigen Neuwahl zu bewegen und sorgen somit für eine Eskalation des Streits. Kanzler Ecca Estrellita war seinem ehemaligen Generalsekretär Nahles "Polemik" vor. Nahles habe Ecca Estrellita am Vorabend beleidigt, so die Äußerung des Vorsitzenden. In seine Augen dramatisiere von Berg wo sie nur könne. Nahles warf seinem Vorsitzenden daraufhin Machtgier vor. Der Führungsstil innerhalb der SPD war in den letzten Wochen immer wieder Thema. Zuletzt äußerte Robin Grimm, der inzwischen kein Mitglied der SPD mehr ist, Kritik an Ecca Estrellita und warf ihm vor, dass es meistens um ihn gehe. Lena von Berg lobte er als eine Vorsitzende, die das Wohle der Partei über alles stelle. Für die SPD ist dieser Konflikt ungewöhnlich. Es brodelte intern wohl schon öfter, bisher wurden diese Streitigkeiten jedoch nicht auf offener Bühne ausgetragen. Das ändert sich mit dem heutigen Tag. Die Partei scheint gespaltener denn je. Der Stuhl von Ecca Estrellita wankt erheblich.