Urteil in der Verwaltungsklage mit dem AZ 1 VG 88/21

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück


  • IM NAMEN DES VOLKES

    URTEIL

    1 VG 88/21

    vom

    28.05.2021

    in der Verwaltungssache

    Manfred Bunnes

    gegen

    den Bundeswahlleiter Raimund Nicolaus


    wegen rechtswidriger Eintragung der Vereinigung "Demokraten 21" mit der Kurzbezeichnung "D21" als politische Partei und Zulassung dieser zur Bundestagswahl am 30.05.2021.


    Der 1. Verwaltungssenat hat ohne mündliche Verhandlung in der Sitzung vom 28.05.2021 an der teilgenommen haben:


    für Recht erkannt:

    1. Das Klage wird als unzulässig verworfen.
    2. Vorläufiger Rechtsschutz wird rückwirkend aufgehoben.
    3. Die Kosten des Rechtsmittels und die dem Angeklagten hierdurch entstandenen notwendigen Auslagen werden dem Kläger auferlegt.


    Von Rechts wegen


    Gründe:

    1. Der Klageführer Manfred Bunnes ist in seiner Funktion als Mitbewerber für die Bundestagswahl am 30.05.2021 als solcher nicht direkt betroffen und nicht direkt in seinen Rechten verletzt worden, somit ist er gemäß § 42 Abs. 2 VwGO nicht klageberechtigt.
    2. Das Gericht sieht die Zulassung der Vereinigung "Demokraten 21" mit der Kurzform "D21" nach Prüfung der Beweismaterialien jedoch als möglicherweise nicht vollständig rechtskonform an, da zur Eintragung und somit Zulassung als Partei wichtige Unterlagen gefehlt haben oder nicht vollständig vorgelegt wurden.


    van Burg, Bruckmann, Ström