2. Landtagswahl in Bayern vom 29.11.2020

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Die Wahl zum 2. Bayerischen Landtag fand am 29.11.2020 statt. Bündnis 90/ Die Grünen, die Partei des amtierenden Ministerpräsidenten, gewann eine absolute Mehrheit.

    1 1. Ausgangslage:

    Nach der 1 Landtagswahl in Bayern begannen zuerst Gespräche für eine Große Koalition aus SPD und CSU, welche allerdings nach Tweets des SPD-Verhandlungsführers Christian Hoegner von Seiten der CSU abgebrochen wurden. Danach wurde eine allein Regierung der SPD unter Maximilian Schiller gebildet ( siehe Kabinett Schiller I). Diese wurde allerdings durch den Übertritt mehrerer Regierungsmitglieder zu den Grünen, darunter sowohl Ministerpräsident als auch stellvertretender Ministerpräsident , praktisch zu einer Rot-Grünen Regierung.

    Aufsehen erregte zudem das Handeln des damaligen CSU- Vorsitzenden und Landtagspräsidenten Sven Spaar, welcher sich in einem internen Machtkampf mit dem Bundesvorsitzenden Herbert Aisinger befand. In den letzten Wochen unter Landtagspräsident Spaar fanden beinahe keine Sitzungen statt. Nachdem der Führungsstreit in der Union eskalierte, wechselte Sven Spaar zur AfD, für die er auch als Spitzenkandidat antrat. Die CSU trat mit dem bis dahin recht unbekannten Hektor von der Saale als Spitzenkandidaten an. Der bisherige Landesminister Nicolas Arnold war Spitzenkandidat für die SPD, Ben Hagen für die FDP. Maximilian Schiller trat für die Grünen zur Wiederwahl als Ministerpräsident an. Die LINKE stand nicht erneut zur Wahl.


    2 2 Ergebnis

    Partei Ergebnis Juni (Prozent) Ergebnis November (Prozent) Differenz Sitze November Regierung oder Opposition Spitzenkandidat
    Grüne Nicht Angetreten 52,2 +52.2 92 Maximilian Schiller
    CSU 42,9 21,7 -21,2 39 Hektor von der Saale
    AFD Nicht Angetreten 17,4 +17,4 30 Sven Spaar
    SPD 47,6 4,4 -43,2 9 Nicolas Arnold
    FDP Nicht Angetreten 4,4 +4,4 9 Ben Hagen


    3 3.Folgen

Teilen