Sonderrechte für "besondere" Leute

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Hallo lieber Vorstand,

    Ich habe leider ein sehr trauriges Anliegen hier vorzubringen. Es scheint das erneut bestimmten Personen erlaubt wird scheinbar wissentlich das Regelwerk zu umgehen oder gar zu missachten.


    Es handelt sich um eine alt bekannte Persönlichkeit, dessen Namen wir doch alle Kennen. Wie sicherlich schon vermutet handelt es sich um unseren amtierenden Bundestagspräsidenten Leon Reinhardt .
    Wie mir bekannt wohnte er noch vor einer Woche in unserer wunderschönen Hauptstadt Berlin. Doch muss ich leider heute beim durchlesen der Wahlunterlagen BaWü, was ja die Pflicht eines Jeden guten Bürgers ist, feststellen das dieser dort anzutreten vermag.


    Da fällt mir als Mitglied der Simulation und als Nutzer dieser Regelung auf, das hier ein klarer Regelverstoß gegen die Simulation vorliegt.

    Wie im Umzugsgesetz klar zu lesen, darf niemand in ein Bundesland/Bezirk ziehen welcher innerhalb von 2 Wochen eine Wahl am laufen hat. Dies ist jedoch in BaWü der Fall!

    Da fragt man sich doch warum Herr Weiß sich innerhalb der 2 Wochen zur Wahl aufstellen lassen kann oder gar Wählen kann, da dies doch eigentlich nicht sein darf.


    Ich bitte um sofortige Klärung der Sachlage.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Benno Jansen

  • Das Stimmt zwar war aber auch nicht gleich als Unterstellung gemeint. Jedoch sehe ich nicht ein weshalb man ihm erlauben sollte zur Wahl anzutreten.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    dem Vorstandskollegen Aisinger ist tatsächlich mit dem Umzug von Dr. Benjamin Weiß (Finn) ein Fehler unterlaufen. Nach den Umzugsregeln hätte er nicht umziehen dürfen.

    Der Umzug ist aber unter folgenden Gesichtspunkten und mit folgenden Motivationen vollzogen worden: Finn wollte sich in Baden-Württemberg im Landtag engagieren und der Regierung, die nach den Trends wohl aus FDP bestehen wird, etwas "Dampf machen". Er hat Bock darauf und bei uns daher angefragt, ob er umziehen dürfe. Die Regel dahingehend haben wir dann leider übersehen, weshalb wir, in Person Herbert Aisinger, diesem Umzug zugestimmt haben.

    Da wir die Beweggründe hier aber als sinnvoll ansehen und dieser Umzug auch zum Wohle des Landtages und der Sim geschieht, würden wir die Entscheidung gerne euch überlassen. Klar, es gibt die entsprechende Regel, hin und wieder muss man allerdings das Wohl der Sim und eines Parlamentes darüber stellen (unserer Meinung nach, was in diesem Fall gegeben wäre).


    Daher rufe ich hier als Antwort eine Abstimmung auf, ob Ihr dem Umzug von Finn nach Baden-Württemberg zustimmt oder nicht. Nach dem jeweiligen Ergebnis werden wir dann handeln. Bitte stimmt alle ab, die Abstimmung ist selbstverständlich geheim. Ein klassischer Community-Entscheid.


    Viele Grüße,

    euer Vorstand

  • Da wir die Beweggründe hier aber als sinnvoll ansehen und dieser Umzug auch zum Wohle des Landtages und der Sim geschieht, würden wir die Entscheidung gerne euch überlassen. Klar, es gibt die entsprechende Regel, hin und wieder muss man allerdings das Wohl der Sim und eines Parlamentes darüber stellen (unserer Meinung nach, was in diesem Fall gegeben wäre).

    @Benno Jansen

  • Ich finde selbst mit Communityentscheid das schwierig. Denn in Vergangenheit durften Personen nicht umziehen nur, weil sie kurz vor der Wahl umziehen wollten. Das man für Finn erneut eine Ausnahme machen will finde ich eine absolute Frechheit! Und andere wie Karl werden halt sofort Mundtot gemacht wenn sie mal was falsches machen. Warum ernennt ihr Finn nicht zum "Mitglied über allen anderen". Weil genau so sieht es aus, egal was er macht er wird nicht bestraft und er kann sich alles erlauben!

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen gibt es diesen Mitgliederentscheid, weil wir euch die Möglichkeit geben wollen, dieses selbst zu entscheiden. Yoshi, wenn es genug Leute gibt, die deiner Meinung sind, dann wird es abgelehnt und dann ist das die Entscheidung der Community.

    Ich finde es ist auch ein maßgeblicher Unterschied, ob man in ein Bundesland umzieht, um die eigene Partei dort noch stärker zu machen, sowohl was die Wahlergebnisse wie die Vertretung im Parlament angeht, als wenn man dort hin will, um einem Landtag, der wohl nur aus FDP bestehen wird, Paroli bieten will. Das eine hat den eigenen Vorteil als Motiv, das andere den Vorteil des Parlamentes.

  • Für was soll er denn bestraft werden? Er hat nichts falsches gemacht.


    Hier gehts um keine Einzelperson, sondern um einen Politiker.


    Aber die Mehrheit der Mitglieder werden das entscheiden - Demokratie eben.

    Ich rede von der Sprengung von der Parteizentrale. Jeder andere wäre instant weg gewesen aber Finn nicht! Hier wird für eine Person eine Ausnahme gemacht und genau so funktioniert eine Demokratie nicht! In der Demokratie entscheidet man nicht über einzelne Personen sondern über grundsätzliche Probleme

    Ihr wusstet wie die Abstimmung abläuft, das ist eine absolute Farce was ihr hier gerade veranstaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede von der Sprengung von der Parteizentrale. Jeder andere wäre instant weg gewesen aber Finn nicht! Hier wird für eine Person eine Ausnahme gemacht und genau so funktioniert eine Demokratie nicht! In der Demokratie entscheidet man nicht über einzelne Personen sondern über grundsätzliche Probleme

    Ihr wusstet wie die Abstimmung abläuft, das ist eine absolute Farce was ihr hier gerade veranstaltet.

    Dich regt also doch auf dass Finn dieses Recht bekommt um BaWü etwas mehr Diskurs zu geben und nicht das überhaupt jemand das Recht bekommt ?