Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    • Offizieller Beitrag

    Bundespräsident_(Deutschland)_Logo.svg.png



    Sehr geehrte Bürger:innen,



    heute ist der Tag, an welchen wir Europa feiern, wir feiern die Freiheit und die Einigkeit. Heute im Jahre 1950 veröffentlichte Robert Schuhmann seine Erklärung. Diese Erklärung war der Beginn einer historischen Geschichte, nämlich die Gründung der Europäischen Union. Anfangs nur auf den Handel mit Kohle und Stahl beschränkt, haben sich nicht nur immer mehr Staaten angeschlossen, sondern Ihre Beziehungen immer weiter vertieft. Bis mit den Vertrag von Maastricht 1993 aus der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft die heutige europäische Union wurde. Die letzte Vertiefung dieser Beziehungen fand im Jahre 2007 statt unter der Ratspräsidentschaft Portugals mit den Vertrag von Lissabon. In welches das Parlament mehr Rechte erhalten hat und die europäische Einheit weiter vorangeschritten ist.



    Ich weiß viele denken Europa ist eine Gemeinschaft, die wir in der heutigen Zeit nicht mehr brauchen, weil Sie zu undemokratisch ist, oder weil die deutschen Interessen nicht an erster Stelle stehen. Doch wir brauchen Europa wie in der Vergangenheit, so wie aktuell, so wie in der Zukunft. Denn unsere Rolle allein in dieser Welt wird immer kleiner. Die Möglichkeit diese Welt zu verändern, konzentriert sich immer mehr auf die Supermächte, da wirken die 27 Staaten der europäischen Union sehr klein. Doch gemeinsam als ein Wirtschaftsraum als ein Ort mit einer Stimme können wir die Geschicke und die Veränderung in der Globalen Politik verändern und beeinflussen. Gleichzeitig brauchen wir uns keine Illusionen zu machen wir werden nie ein perfektes Europa haben, aber ein starkes. Wir werden nie ein Europa haben, welches unsere Interessen am meisten widerspiegelt, dies soll es auch nicht. Sondern es soll die Vorstellungen präsentieren, welche die besten für unseren Kontinent sind. Gemeinsam mit den Input der anderen 26 Ländern und einer starken europäischen Kommission sollen die besten Ideen und Möglichkeiten für unser Kontinent gebracht werden.



    Genauso möchte ich meine privaten Erlebnisse an Europa teilen. Ich lebe im Kreis Viersen in der Nähe der niederländischen Grenze. Ich erlebe jeden Tag Europa und wir nehmen die Grenzen zu unseren Nachbar nicht mehr wirklich wahr. Dank des Schengen abkommen ist die ehemalige Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland in vielen Bereichen nicht mehr sichtbar, und bringt die Menschen in Europa zusammen. Außer der verschieden Sprachen und Kennzeichen ist die Grenzregion zu einer über die Staatsgrenze hinweg großen Region zusammengewachsen. Durch Institutionen wie die Euregio unterstütze ich zu tief. Europa ist von einer reinen Wirtschaftsunion zu einer Union der Menschen geworden.



    Ein Zitat der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen „Europa ist wie eine lange Ehe. Die Liebe wird nicht größer als am ersten Tag, aber sie wird tiefer.“ Dieser Satz sagt etwas Fundamentales aus, zwar sind wir 27 Staaten uns nicht immer einig, wie wir das Ziel erreichen und wie wir unser Europa uns vorstellen. Allerdings stehen wir in Europa in den schlimmsten Krisen immer zusammen. Ob es die Finanzkrise ist oder bei Naturkatastrophen. In der EU zelebrieren wir Solidarität. Es ist wichtig diese zu erhalten und auszubauen. Auch wenn wir noch nicht in allen Punkten Lösungen präsentieren können. Haben wir als EU schon vieles erreicht.




    Genauso haben wir die Zukunft Europas in der Hand, mit den heutigen Start der Konferenz zur Zukunft Europas haben wir einen Prozess welche wir uns beteiligen können. Es ist unsere Aufgabe gemeinsam diese EU zu verändern. Deswegen bitte ich Sie alle, nutzen Sie die Chance und beteiligen wir uns an dieser Konferenz. Jetzt haben wir die Zeit und die Möglichkeit Europa zu verändern, so wie wir uns unser Europa vorstellen.



    Ich wünsche Ihnen einen schönen Europatag und ich hoffe und setze mich auch in Zukunft für ein stärkeres und geeintes Europa ein. Lang Lebe Europa!


    Philipp Nahles

    Bundespräsident