Danielas Dienstagsfrage: Die Ergebnisse vom 4. August 2020

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Danielas Dienstagsfrage bundesweit

    Die FDP kann ihren Vorsprung sehr deutlich ausbauen, während die anderen großen Parteien Verluste davontragen. Auch DDM und AfD profitieren, sodass nur letztere unter der 5-%-Hürde bleibt. Die Demokratische Mitte kann dabei mit den Linken gleichziehen, die auf 8% abgesunken sind.

  • Danielas Dienstagsfrage in den Ländern

    Baden-Württemberg

    Die FDP rutscht wieder knapp unter die absolute Mehrheit. Die Grünen sowie die Linken können mit der Demokratischen Mitte gleichziehen. Zudem wird taucht in den Baden-Württemberger Umfragen erstmalig die SPD auf, wenn auch als kleinste Partei.

    Bayern

    Die Bayern-SPD ist schon kurze Zeit nach ihren Rekordwerten nicht mehr wahrnehmbar. Dafür haben sich die Grünen sowie die CSU an der Spitze etabliert. Als kleine Parteien existieren zudem die AfD sowie DDM.

    Niedersachsen

    Die FDP wird hier erstmals stärkste Kraft und überholt die bislang vorne liegende SPD - diese verliert knapp die Hälfte der Stimmen. Auch die Grünen müssen einstecken, dafür erscheint die CDU wieder.

    Nordrhein-Westfalen

    Die FDP kann die absolute Mehrheit erreichen, während die Linken erneut herbe Verluste davontragen. SPD, Grüne und CDU können leicht zulegen.

    Sachsen

    Die AfD taucht in der Umfrage auf, zudem profitiert die SPD leicht. FDP, Linke und CDU verlieren dafür leicht. Am Kräfteverhältnis der Parteien ändert sich jedoch nichts.

  • Danielas Dienstagsfrage zur Politikerbeliebtheit

    Alle Umfrageteilnehmer wurden gebeten, jeweils getrennt die Kompetenz und die Sympathie der Politiker zu bewerten. Die Bewertung erfolgt in Schulnoten (1: sehr gut, 6: sehr schlecht). Zudem sind die Durchschnittswerte angegeben.


    Toplisten

    Geordnet nach den höchsten Durchschnittswerten ergeben sich folgende Ranglisten:

    Kompetenz

    1. Herbert Aisinger
    2. Manfred Bunnes
    3. Maximilian Schiller
    4. Rainer Ehrlichmann
    5. Jens Worthmann
    6. Lena von Berg
    7. Pascal Helmig
    8. Robin Grimm und Matteo Ecca Estrellita
    9. Karl Machno

    Sympathie

    1. Herbert Aisinger
    2. Maximilian Schiller
    3. Manfred Bunnes und Rainer Ehrlichmann
    4. Jens Worthmann, Lena von Berg und Pascal Helmig
    5. Robin Grimm
    6. Matteo Ecca Estrellita
    7. Karl Machno