simpolitik.de - Stell dich vor!

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Wir haben nun einen Kanal auf dem du dich vorstellen kannst!

    Wie soll das aussehen? Ganz einfach. Hier ein Beispiel:


    Moin zusammen, ich bin Lukas, 16 Jahre, und wohne in Münster. Meine Hobbys sind Fahrrad fahren, Politik-Podcasts hören und Basketball schauen. Ich besuche derzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums. Politisch bezeichne ich mich als neoliberal und nenne mich einen Verfechter das Kapitalismus. Realpolitisch bin ich JuLi-Mitglied und engagiere mich als stellvertretender Schülersprecher meiner Schule. In der Simulation bin ich Mitglied der FDP und war bereits Landesminister für Inneres, Verkehr und Infrastruktur im Norden.


    Liebe Grüße,

    Lukas


    (DAS IST NUR EIN BEISPIELTEXT, DAS BIN NICHT ICH ;) )


    WICHTIG: Nur eigene Vorstellungen erlaubt, KEINE Kommentare oder Fragen zu anderen Vorstellungen, die sind per Discord erlaubt ;)

  • Moinsen zusammen,

    mein Name ist Phoenix, bin 19 Jahre alt und wohne im schönen Osten von NRW, genauer gesagt in der schönen Stadt Rheda-Wiedenbrück! Außerdem bin ich die nicht binäre Person vom Dienst und nutze in der englischen Sprache They/Them als Pronomen, in der deutschen Sprache sind mir die Pronomen egal.


    Neben simpolitik.de, wo ich die Social Media Arbeit als Vorstandsmitglied leite, bin ich noch bei der Johanniter Jugend, im Schützenverein und Mitglied der Freien Demokratischen Partei und der FDP-nahen Jugendorganisation Junge Liberale.


    Liebe Grüße

    (Simunterschrift ;))

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Finn-Luis, 16 Jahre alt, und wohne im nordöstlichsten Zipfel von BaWü, im Main-Tauber-Kreis. In der Sim war ich schon Bundesvorsitzender meiner eigenen Partei, Gebannter, Beisitzer und jetzt Bundesvorsitzender der SPD, Bundestagsvizepräsident, Oppositionsführer im Bundes- und Landtag, sowie derzeit Bundestagspräsident. Realpolitisch bin ich Jusos- und SPD-Mitglied, und würde mich den Seeheimern zuordnen. Meine Hobbys sind Politik, Radio machen bzw. journalistische Arbeit und YT, die Ausbildung zum Fußballschiri beginnt (hoffentlich) bald.


    Das wars jetzt erstmal ;).


    Liebe Grüße,


    Finn-Luis alias Finni (zockt!) alias Dr. Benjamin Weiß alias Alan Jackson

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Marc, 24 Jahre alt, Chemielaborant beim LIA.NRW und wohne in Krefeld-Traar. In der SIM bin ich zum dritten Mal Ministerpräsident von NRW und Bundesgeneralsekretär der FDP. Realpolitisch bin ich JU, CDA, CDU und LSU Mitglied. In der JU bin ich der Vorsitzende der JU Krefeld-Ost. Zudem bin ich u.a. Landesvorstandsmitglied der Jungen CDA. Ebenso bin ich Mitglied der IG BCE und des Schützenvereins und Fördermitglied bei Pulse of Europe e.V. Und Mach meinen Kumpel nicht an e.V..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein Name ist Hanna aka Dani, ich bin 26 Jahre jung . Komme aus dem schönen Baden-Württemberg.

    Und bin mit dem Manfred Bunnes verlobt.

    Seit neustem Mitglied bei der SPD.

    Ich arbeite eigentlich in einer Metzgerei.

    Jedoch befinde ich mich gerade im Beschäftigungsverbot da ich mich gerade in einer Zwillingsschwangerschaft befinde.🤗

    Zudem bin ich Teil des Supportteams und stellvertretende Supportleitung.



    Grüßle 🤗

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    Bin der Hektor aka Jonas

    Bin noch 16 Jahre jung und gehe in ein Gymnasium im Elite-Bundesland.

    In echt bin ich gar nicht konservativ, sondern Mitglied in der Weltpartei, die das Europaparlament erobert (DIE PARTEI)

    Jo meine Hobbys sind ganz einfach: Sanitätsdienst, Fußball

    Nach dem Abi habe ich vor Pharmazie zu studieren


    Beste Grüße :)

  • Hallöchen,


    Ich bin der Yannick, 18 Jahre jung und bin gerade dabei mein Abitur abzulegen und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt: Baden-Württemberg.

    In der Sim bin ich in der FDP, aktuell deren Bundesvorsitzender und war auch schon Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

    In Reallife bin ich aktuell in keiner Partei, würde aber sagen, dass ich der FDP nahestehe und ihr eventuell auch irgendwann beitreten werde, wer weiß? ;)


    Das wars dann erstmal. :D

  • Servus,


    Ich bin der Florian, 16 Jahre jung und komme aus der wunderschönen Pfalz. Mach bald (hoffentlich😜) Abi. Bin in real-life (noch) in keiner Partei. Aber deutlicher Sympathisant der Union und bald auch Mitglied. Hobbys sind Handball, Fußball, Trompete und BT Debatten anschauen 😏😂. Mein politisch absolutes Vorbild ist, an meinem Profilbild leicht zu erkennen, Carsten Linnemann.

    • Offizieller Beitrag

    Aloha Samoa,


    mein Name ist Tim, tatsächlich heiße ich nicht Walter-Bodo (lol), und ich komme aus dem Traumbundesland Sachsen-Anhalt. Aktuell besuche ich die 10. Klasse einer inklusiven Gemeinschaftsschule und bin dort auch Schülersprecher. In meiner Freizeit versuche ich mir möglichst viel Wissen anzueignen, welches ich mit Bücher lesen, Dokus schauen oder (Online)Seminaren bewältige. Meine Interessen sind zu vielseitig um alle aufzuzählen, aber einige sind Politik, Geschichte und Gaming. Außerdem bin ich seit Mai 2019 Mitglied der Linken und seit September 2020 aktives Mitglied der Linksjugend [solid]. Aktuell strebe ich einen erweiterten Realschulabschluss an um mein Abi ablegen zu können, damit ich später Lehramt studieren kann.


    Beste Grüße

  • Hey Leute,



    bin nun schon einige Monate hier auf eurem Server und war in der Zeit mal mehr, mal weniger aktiv. Ich werde die gegebene Chance nutzen und mich jetzt endlich mal vorstellen, da vermutlich die wenigsten überhaupt irgendwas über mich wissen:


    Mein Name ist Pascal oder wahlweise auch Nico, da könnt ihr euch einfach das aussuchen, was euch besser gefällt (erster Name und zweiter Name). Ich bin 16 Jahre alt und komme aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt Stuttgart, genauer gesagt dem Landkreis Esslingen, wo ich in die 10. Klasse des Gymnasiums gehe und im Moment überlegen muss, ob ich für meinen Abschluss die Schule wechseln soll oder nicht. Dinge, die ich mag, sind Flugzeuge, Luftfahrt und alles was dazugehört, Politik, Geografie, Geschichte, hin und wieder Fotografie, Architektur, Gaming und Musik, um nur ein paar aufzuzählen. Bei letzterem stehe ich genremäßig auf Pop/Elektro, da dürft ihr bei Interesse aber gerne näher nachfragen, was grundsätzlich für alles gilt, was hier drinsteht.


    Politisch bin ich als Mitglied der Jungen Liberalen und Unterstützer der FDP beim Sozialliberalismus zwischen FDP und SPD zu verorten. Über meine genauen Ansichten werdet ihr sicherlich noch viel genug auf dem Discordserver herausfinden - oder schon herausgefunden haben.


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Ich bin im Normalfall extrem vergesslich. So vergesslich, dass ich jetzt am Ende (zum Glück für euch) vermutlich die Hälfte von dem vergessen habe, was ich ursprünglich mal schreiben wollte. Jedenfalls würde ich mich allgemein als hilfsbereite und freundliche, aber auch manchmal harte Person bezeichnen, mit der jeder, der es möchte und mich und meine Tücken schon im Ansatz kennt, gut auskommen kann. Von den Leuten, mit denen ich hier bisher zu tun hatte, waren jede und jeder super nett, allgemein die ganze Community. Es sei der Tag gesegnet, an dem ich auf Disboard nach Politikservern suchte und dann diesen hier fand. Auch wenn meine Aktivität, nun ja, wenig frequent ist und fernab aller rational erklärbaren Muster liegt.



    Danke an jeden, der das bis hierhin durchgelesen hat, was angesichts meiner geliebten Schachtelsätze zum Teil eine wirkliche Zumutung sein kann.



    Gute/n *Insert Tageszeit here*



    Pascal



    Das generische Maskulinum wird hier nur zur Kürzung und Verbesserung der Verständlichkeit des Textes genutzt. Jede Form bezieht sich auf alle Personen ungeachtet ihres Geschlechts.

  • Servus ihr lieben Leute,


    Person:

    Ich bin Andreas (RL Name) und komme aus Baden-Württemberg. Habe vor 2 Jahren ein FSJ in einer Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder gemacht und studiere nun seit 1 1/2 Jahren Digital Health Management (wer sich für IT, Wirtschaft/Management und Medizin interessiert, kann sich gerne bei mir melden ;) ).


    SimPolitik:

    Zurzeit bin ich der Parteivorsitzende der "Demokratischen Mitte" und nebenbei der politische Berater des Bundespräsidenten.

  • So,


    ich bin Luca aka der ewige Vizekanzler, zarte 18 Jahre alt und bereite mich derzeit auf meine letzte Woche der Schulzeit vor. Außerhalb von simpolitik bin ich parteilos, sehe mich aber durch und durch als Liberaler und stehe deshalb auch der FDP ziemlich nahe. Hier auf unserer Politiksimulation war ich vom MdL in BaWü, über Oppositionsführer bis zum Vizekanzler und Außenminister schon alles, Highlight war meine 36-stündige Amtszeit als geschäftsführender Bundeskanzler. Aktuell bin ich hauptsächlich Bundestagsabgeordneter und CDU-Zerstörer 😜.

    Seit Dienstag bin ich neben Paul einer der Community-Manager, davor war ich knapp sechs Monate Teil des Supportteams.


    Gott behüte Euch,

    Luca

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich heiße Lena (wer meinen Zweitnamen kennt oder rausfindet ist höflichst gebeten ihn für sich zu behalten) und bin 20 Jahre alt. Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon letztes Jahr ihr Abi machen durften und studiere jetzt bald im zweiten Semester medizinische Physik im schönen Halle (Saale). (Die Stadt ist riesig, lasst mich die einzige Irre bleiben, die verrät, wo sie lebt). Im RL bin ich auch in der SPD, allerdings nicht besonders aktiv, da ich einfach viel zu zerstreut bin und die Termine wahrscheinlich auch dann noch vergessen würde, wenn mich irgendwer zwei Minuten vorher darauf hinweisen würde.

    Meine Hobbys sind irgendwie größtenteils beim Umzug nach Halle verloren gegangen und für "Musik hören und Freunde treffen" bin ich im echten Leben zu unsozial. Online mag ich Menschen aber, weswegen ich deutlich mehr in der Sim rumhänge, als gut für mein Studium ist. Das hat mich aber wahrscheinlich auch in den Vorstand dieses Projektes gebracht, ein Posten, der mir in diesem Herbst angeboten wurde.

    Wenn da drum rum noch Zeit übrig bleibt, mag ich Dokus über Flugzeugabstürze und Verbrechen, spiele (sehr schlecht) Geige, schreibe Romane und telefoniere mit meinem Freund.

    Aber trotzdem versuche ich für jeden da zu sein, der mir eine Nachricht schickt, relativ egal ob mit Sim-Bezug oder ohne. Wie gesagt online mag ich Menschen (aber ich bitte noch mal darum keinen Fremden zu viele Daten anzuvertrauen. Nicht mal mir)
    Hab euch lieb
    Passt auf euch auf und bis bald

    Lena

  • Moin,


    zu mir: ich trage den Namen Jaro, bin irgendwie auch schon 21 Jahre alt mittlerweile. Ich wohne und lebe im Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil, also zwischen Hamburg, Hannover und Bremen. Ich bin ein Geselle im Tischler Handwerk. Das bin ich auch schon seid anderthalb Jahren. Meine weiteren Pläne sehen vor das ich in näherer Zukunft einen Techniker und auch einen Meister zu machen. Danach werde ich mich wahrscheinlich ins Ausland absetzen.
    Meine Hobbys sind vielseitig, über so klassische dinge wie mit Freunden was machen, Musik zu hören oder auch Bücher lesen. Andererseits fahre ich unglaublich gerne lange und viel Fahrrad, des weiteren bin ich seid 7 Jahren aktiv in der Evangelischen Jugend, wo ich auch eine Vorsitz inne habe. Desweiten nehme ich gerne an Freizeitmaßnahmen teil, egal ob as Leitung oder als Teili. Vor der Pandemischen Situation hat das Hobby den Großteil meiner Freizeit ausgemacht und maßgeblich mein Leben mitbestimmt. Ich werde des weiteren demnächst mich einer Politischen Partei des linken Spektrums anschließen.

    zur Sim: hier bin ich noch nicht so lange ist auch meine erste Sim. beigetreten bin ich am 16.11.2020. Ich bin seid dieser Woche auch der neu gewählte Community Manager zusammen mit Luca Welle. Ich bin Simtechnisch genauso GenSek der SPD, und demnächst der Ministerpräsident des Landes Bayern sowie ein MdB und MdL.

    mit besten wünschen und passt auf euch auf

    Paul Weber aka Y/Jaro

  • Einen wunderschönen guten Tag alle Miteinander,


    meine gestern verfasste Vorstellung hat mir im nachhinein echt nicht gefallen, sie war zu kalt und unpersönlich, deshalb probiere ich es jetzt einfach nochmal. Also, ich heiße Hendrik Heinemeier und das hier und auch im RL (versucht nicht meinen Namen zu googeln, da erfahrt ihr merkwürdige Dinge). Ich bin 14 Jahre alt und habe mich bis jetzt in die 9. Klasse eines Gymnasiums durchgemogelt. Ich wohne in Sereetz, so einem spießigen Dorf bei Lübeck. In meiner Freizeit, mache ich Musik, Sport, viel zu viele sinnlose Dinge im Netz, bin bei mir in der Kirche aktiv ich spiele Schach, fotografiere, treffe manchmal Freunde und bin natürlich hier auf der Sim. Das genau genommen seit dem 16.10.2020. Ich bin hier schon relativ lange Supporter und habe eigentlich alles was ich über Politik weiß von hier. Nicht nur deshalb bin sehr froh, hier gelandet zu sein, schließlich habe ich hier auch eine nette Community und viele tolle Menschen kennengelernt. Politisch war der Höhepunkt meiner Sim-Karriere sicher ein sicher eine sehr miserable aber lustige Pressekonferenz, da können euch andere Leute sicher mehr zu erzählen :). Ich bin übrigens IC Mitglied bei der Linken, im RL dagegen bin ich in der SPD (auch wenn ich da noch nicht soo viel gemacht habe...) . Versucht nicht mich politisch irgendwo einzuordnen, Sozialisten nennen mich Seeheimer, Seeheimer nennen mich Konserve, Konserve nennen mich Sozialist. Ich selbst würde mich als Sozialliberaler mit einigen konservativen Werten bezeichnen. (Vor 6 Monaten war ich noch Demokratischer Sozialist, so RL-Linke like, dann habe ich hier ein paar Diskussionen geführt und schnell anders gedacht. Tja, Jugendliche sind nun mal formbar) Themen die mich interessieren sind vor allem Demokratie, Verkehr und stadtplanerische Fragen. Bei Fragen gerne melden!

    Grüße, Hendrik