Hendrik Heinemeier Bundestagspräsidium
  • Männlich
  • 17
  • Mitglied seit 21. Mai 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Hendrik Heinemeier

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN Drucksache 3/017
    3. Wahlperiode 07.05.2021


    Antrag

    des Landtagspräsidenten


    Antrag auf eine Schweigeminute zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten Dean von der Vogelweide


    Ich beantrage hiermit eine Schweigeminute zum Tod von Dean von der Vogelweide.




    Begründung:


    Heute ist der ehemalige Ministerpräsident Niedersachsens, Dean von der Vogelweide, verstorben. Als Nachfolgeparlament des Niedersächsischen Landtags, ist es unsere Pflicht an Herrn von der Vogelweide mit einer Schweigeminute zu gedenken.





    Hendrik Heinemeier


    Liebe Leserinnen und Leser,


    heute Abend um 20.00 Uhr tritt die 3. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten zusammen. Bereits am Sonntag berichtete die Schiller-Mediengruppe über die Wahl, bei der sich die Bundesversammlung zwischen den Kandidaten Walter-Bodo von der Vogelweide, Philipp Nahles und Herbert Aisinger entscheiden wird; weiter wurde eine Umfrage zur Wahl durchgeführt (Umfrage zum Dreikampf um die Bundespräsidentschaft - Schiller Mediengruppe - simpolitik.de). Demnach würden 43% der 21 Teilnehmer eine Wiederwahl des amtierenden Bundespräsidenten Philipp Nahles begrüßen, aber auch sein CDU-Konkurrent und Ex-Bundeskanzler Herbert Aisinger und der Linken-Vorsitzende Walter-Bodo von der Vogelweide konnten mit 33 bzw. 24% der Stimmen einige Stimmen verbuchen. Nun wird der Bundespräsident jedoch nicht direkt vom Volk, sondern von der Bundesversammlung gewählt. Versuchen wir also mal anhand der Zusammensetzung des Gremiums eine Prognose zu treffen: Nach Parteimitgliedschaften aufgeteilt, ist die Bundesversammlung wie folgt gefüllt:

    Linke: 9 Mitglieder

    SPD: 14 Mitglieder

    Grüne: 4 Mitglieder

    CDU: 14 Mitglieder

    FDP: 13 Mitglieder

    AfD: 1 Mitglied

    Parteilose: 2 Mitglieder (Philipp Nahles, Dr. h.c. Phoenix Schmid)

    Heute verkündete Die Linke auf einem Plakat, dass die SPD ihren Kandidaten unterstützen werde. Dies ist zwar, bedenkt man dass Bundespräsident Nahles lange SPD-Mitglied war, zwar ungewöhnlich, kommt wenn aber auch nicht überraschend, schließlich hat der gerade im linken Parteiflügel der SPD umstrittene Nahles die Partei inzwischen verlassen. Allerdings kündigte der Bundestagspräsident Dr. Benjamin Weiß soeben an, nicht von der Vogelweide, sondern Philipp Nahles weiterhin zu unterstützen. Die Grünen haben zu dieser Wahl keinen eigenen Kandidaten aufgestellt, es lässt sich keine klare Tendenz in Richtung eines Kandidaten erkennen, eine Aufteilung grüner Stimmen ist also wahrscheinlich. Es ist davon auszugehen, dass die CDU geschlossen ihren eigenen Kandidaten Herbert Aisinger unterstützt. Die 13 Mitglieder der FDP werden sich vermutlich hinter dem von ihr vorgeschlagenen Kandidaten Philipp Nahles versammeln, auch wenn wir damit rechnen, dass einzelne Parteimitglieder sich für Herbert Aisinger entscheiden dürften, saßen Sie doch damals mit ihm zusammen in der Bundesregierung. Die beiden Parteilosen Philipp Nahles und Dr.h.c Phoenix Schmid werden mit beinahe 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit eine Wiederwahl des amtierenden Präsidenten unterstützen, ob Lukas Jäger, Mitglied der AfD, welche in der Vergangenheit sich oft gegen sämtliche politischen Kräfte gestellt hat, überhaupt einen der Kandidaten unterstützen wird, erscheint uns sehr fraglich. Zusammengefasst ergibt sich die oben gezeigte Wahlpronose unsererseits. Demnach scheinen Differenzen zwischen dem Willen des Volkes und dem der Bundesversammlung wahrscheinlich, ganz im Gegensatz zur Wahl eines Kandidaten im ersten Wahlgang. Wir halten Sie hier weiter auf dem Laufenden.


    Ihre Schiller-Mediengruppe

    Liebe Leserinnen und Leser,


    am Freitag, den 07.05.2021 findet wird die 3. Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten wählen. Im Gegensatz zur 2. Bundesversammlung wird es am Freitag nicht nur einen, sondern mindestens drei Kandidaten geben, allesamt bekannte Gesichter aus der Politik, geben. Der amtierende Bundespräsident Philipp Nahles (ehemalig SPD) möchte sein Amt verteidigen, um dieses kämpft jedoch auch Bundeskanzler a.D. Herbert Aisinger (CDU) ; dieser verkündete seine Kandidatur bereits am Freitagabend. Beide Kandidaten versicherten sich gegenseitigen Respekt und gaben bekannt auf Wahlkampfaktivitäten zu verzichten. Heute um 20.00 Uhr jedoch mischte der Linken-Vorsitzende Walter-Bodo von der Vogelweide die Karten neu und gab seine Ambitionen, Deutschland zukünftig als Staatsoberhaupt zu vertreten, bekannt und begründete seine Kandidatur mit dem Willen, eine Alternative für linksgerichtete Kräfte zu schaffen und die Sicht Deutschlands auf die Welt verändern zu wollen. Ob der Bürger den bewährten Bundespräsidenten Nahles, den populären Ex-Kanzler Aisinger oder Walter-Bodo von der Vogelweide, der die Dinge etwas anders anpacken zu wollen scheint, wird sich zeigen, doch in jedem Fall erwartet uns eine Bundesversammlung , die ähnlich spannend wie die 1. Bundesversammlung, bei welcher sich der später gewählte Bundespräsident a.D. Phoenix Schmid, der FDP-Landtagsabgeordnete Tim Timmen sowie auch damals schon Herbert Aisinger um das Amt bewarben, wird. Aber welchen der Kandidaten wünschen Sie sich als Bundespräsidenten? Teilen Sie uns Ihren Favoriten in der Umfrage unter dem Artikel mit!


    Ihre Schiller-Mediengruppe

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN Drucksache 3/026
    3. Wahlperiode 02.05.2021


    Wahlvorschlag

    des Landtagspräsidiums


    Wahl der Vertreter Nordrhein-Westfalens in der Bundesversammlung


    1. Philipp Nahles

    2. Prof. Dr. Lena von Berg

    3. Fridolin Dötel

    4. Hobert Rabeck

    5. Killian Hagen

    6. Tim Timmen

    7. Lucas Stein

    8. Elias Maluchel

    9. Anne Firmenich

    10. Matthias Michels

    11. Dante Matteo Ecca Estrellita

    12. Hugo Brandneu

    13. Kevin Steigenberger

    14. Dr. H.C. Florian Schmidt

    15. Hendrik Heinemeier

    16. Dr. h. c. Phoenix Schmid

    17. Hendrik von Jogginghose

    18. Marc Slober



    Düsseldorf, den 02.05.2021

    Hendrik Heinemeier

    3. Landtag von Nordrhein-Westfalen


    4. Sitzung

    28.04.2021

    Tagesordnung:

    4. Sitzung am 28.04.2021


    Tagesordnungspunkt Bezeichnung DS Redezeit Kandidaten
    1 Sitzungseröffnung durch Landtagsvizepräsident Heinemeier und Feststellung der Beschlussfähigkeit / / /
    2 Wahl von Landtagspräsident/Landtagsvizepräsidenten 3/019
    DS 3/025
    /
    Hendrik Heinemeier
    / Matteo Ecca Estrellita
    3 Abstimmung über den Antrag auf Aberkennung des Mandats von Heinrich von Randerath 3/024 / /
    4 Wahl der Vertreter zur Bundesversammlung  3/026
    /Siehe Drucksache
    5 2. Beratung und Abstimmung über den Entwurf des ersten Gesetzes zur Änderung der Landesverfasssung 3/007 FDP: 6 Min
    SPD: 6 Minuten
    Die Linke: 4 Min
    Fraktionslose: 1 Minute
    /
    6 2. Beratung und Abstimmung über den Entwurf des zweiten Gesetzes zur Änderung der Landesverfassung 3/009 FDP: 6 Min
    SPD: 6 Minuten
    Die Linke: 4 Min
    Fraktionslose: 1 Minute
    /
    7 1. Beratung und Überweisung des Entwurfes eines Gesetzes zur Erstellung einer Klimaanpassungsstrategie 3/010 FDP: 6 Min
    SPD: Minuten
    Die Linke: 4 Min
    Fraktionslose: 1 Minute
    /
    8 1. Beratung und Überweisung des Zweiten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Seilbahnen in Nordrhein-Westfalen 03/012 FDP: 6 Min
    SPD: 6 Minuten
    Die Linke: 4 Min
    Fraktionslose: 1 Minute
    /
    9Beratung und Abstimmung über die Bereitstellung kommunaler Kredithilfe und Hilfsfonds 3/013 FDP: 6 Min
    SPD: 6 Minuten
    Die Linke: 4 Min
    Fraktionslose: 1 Minute
    /
    101. Beratung und Überweisung des Gesetzes zur Neufassung des Klimaschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen 3/014 FDP: 6 Min
    SPD: 6 Minuten
    Die Linke: 4 Min
    Fraktionslose: 1 Minute
    /
    11Schließung der Sitzung durch Vizepräsident Heinemeier / / /




    Hendrik Heinemeier

    28.04.2021, Düsseldorf

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN Drucksache 3/024
    3. Wahlperiode 28.04.2021


    Antrag

    des Landtagspräsidenten


    Antrag auf Aberkennung des Mandats von Heinrich von Randerath



    Der Landtag wolle beschließen:


    Dem Kollegen Heinrich von Randerath wird das Mandat entzogen.



    Begründung:


    Gemäß §24 Abs. 1. LWahlG muss dem Abgeordneten Heinrich von Randerath nach dreimaligem, untentschuldigten Fehlen das Mandat entzogen werden.



    Hendrik Heiemeier

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN Drucksache 3/007
    3. Wahlperiode 27.04.2021


    Beschlussempfehlung

    des Ausschusses des Präsidialausschusses


    zum dem Gesetzentwurf DS 3/007:


    Entwurf des ersten Gesetzes zur Änderung der Landesverfassung


    A. Beratungsverlauf

    Die anwesenden Ausschlussmitglieder stimmten dem Gesetzentwurf einstimmig zu.

    B. Änderungsvorschläge

    Keine.


    C. Alternativen

    Keine.


    Beschlussempfehlung

    Der Landtag wolle beschließen,

    den Gesetzentwurf anzunehmen.


    Düsseldorf, den 27.04.2021


    Der Präsidialausschuss

    Hendrik Heinemeier

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN Drucksache 3/009
    3. Wahlperiode 27.04.2021


    Beschlussempfehlung

    des Ausschusses des Präsidialausschusses


    zum dem Gesetzentwurf DS 3/009:


    Entwurf des zweien Gesetzes zur Änderung der Landesverfassung - Europäischer Feiertag


    A. Beratungsverlauf

    Die anwesenden Ausschlussmitglieder stimmten dem Gesetzentwurf einstimmig zu.

    B. Änderungsvorschläge

    Keine.


    C. Alternativen

    Keine.


    Beschlussempfehlung

    Der Landtag wolle beschließen,

    den Gesetzentwurf anzunehmen.


    Düsseldorf, den 27.04.2021


    Der Präsidialausschuss

    Hendrik Heinemeier

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN Drucksache 3/020
    3. Wahlperiode 17.04.2021


    Antrag

    der Fraktion Die Linke


    Entwurf einer Reform des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks



    Der Landtag wolle beschließen:


    1. Das Onlineangebot der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten im Lande Nordrhein-Westfalen soll zu einer einheitlichen Plattform zusammengeführt werden. Zudem soll geprüft werden, ob Inhalte dieser Plattform zukünftig

    über einen unbegrenzten Zeitraum verfügbar sein könnten.

    2. Die Landesregierung soll eine Regelung schaffen, die permanent einzelne Sendungen und ihre Sinnhaftigkeit bewertet. Dies soll sowohl über Meinungsbilder in der Bevölkerung, als auch durch eine Expertenkomission geschehen.

    3. Die Landesregierung setzt sich in der Zusammenarbeit der Länder für einen Rundfunkbeitrag, der je nach Einkommen variiert ein.

    4. Der Landtag Nordrhein-Westfalen setzt sich für einen gerechten Rundfunk ein. Dazu gehört eine angemessene Bezahlung sowohl von Kulturschaffenden, als auch von Führungspersonen der Sendeanstalten. Weiter sollte der öffentlich-rechtliche Rundfunk Nordrhein-Westfalen mit einem guten Beispiel vorrangehen und unter ökologisch wie sozial vertretbaren Bedingungen arbeiten und produzieren.

    5. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen setzt sich für Maximalgehälter im öffenlich-rechtlichen Rundfunk ein.



    Begründung:


    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk nimmt wichtige Aufgaben zur Bildung und Unterhaltung dar. Aber doch muss er sich immer weiterentwickeln. Dies betrifft, sowohl Produktion wie auch Inhalt und Finanzierung. All dies muss gerecht gestaltet werden, damit das Geld der Bürgerinnen und Bürger nicht verschwendet ist.





    Hendrik Heinemeier, Die Linke

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN Drucksache 3/0004
    3. Wahlperiode 17.04.2021


    Antrag

    der Fraktion Die Linke


    Digitalisierungsoffensive NRW



    Der Landtag wolle beschließen:


    1. Das Land Nordrhein-Westfalen gesteht jeder Kommune auf Antrag bis zu 1€ pro Einwohner zu. Dieses Geld soll von den Kommunen in die Errichtung eines stabilen, sicheren und kostenlosen WLAN-Netzes in Ortszentren verwendet werden.

    2. Nordrhein-Westfalen soll bis 2024 eine 4G-Abdeckung von 100% erhalten.

    3. Es wird ein Gutachten erstellt, welches prüft, welche Behördengänge in Nordrhein-Westfalen zukünftig digitalisiert werden können.

    4. Die Landesregierung stellt den Polizeidienststellen digitale Hard- und Software zur Bearbeitung des polizeilichen Aufgaben zur Verfügung.



    Begründung:


    1. Die Digitalisierung beeinflusst unser Leben immer mehr. Lasst uns diese Entwicklung nutzen und den Bürgern in unseren Innenstädten die Möglichkeit geben zu kommunizieren und sich zu unterhalten. Dies wird einige Tätigkeiten enorm erleichtern, zudem wird Geschäften die Errichtung eines eigenen Netzwerks abgenommen, was ebenfalls eine Erleichterung darstellt.

    2. Auch außerhalb von Innenstädten ist schnelles Internet wichtig. Deshalb müssen wir den Ausbau der 4G-Technologie stärker fördern.

    3. Durch die Digitalisierung verschiedener Behördengänge ließe sich viele Prozesse entbürokratisieren und damit beschleunigen.

    4. Die Polizei NRWs ist bisher an vielen Stellen nur sehr eingeschränkt digitalisiert worden, was für langsames Arbeiten und weniger Möglichkeiten sorgt.





    Hendrik Heinemeier, Die Linke

    Einen wunderschönen guten Tag alle Miteinander,


    meine gestern verfasste Vorstellung hat mir im nachhinein echt nicht gefallen, sie war zu kalt und unpersönlich, deshalb probiere ich es jetzt einfach nochmal. Also, ich heiße Hendrik Heinemeier und das hier und auch im RL (versucht nicht meinen Namen zu googeln, da erfahrt ihr merkwürdige Dinge). Ich bin 14 Jahre alt und habe mich bis jetzt in die 9. Klasse eines Gymnasiums durchgemogelt. Ich wohne in Sereetz, so einem spießigen Dorf bei Lübeck. In meiner Freizeit, mache ich Musik, Sport, viel zu viele sinnlose Dinge im Netz, bin bei mir in der Kirche aktiv ich spiele Schach, fotografiere, treffe manchmal Freunde und bin natürlich hier auf der Sim. Das genau genommen seit dem 16.10.2020. Ich bin hier schon relativ lange Supporter und habe eigentlich alles was ich über Politik weiß von hier. Nicht nur deshalb bin sehr froh, hier gelandet zu sein, schließlich habe ich hier auch eine nette Community und viele tolle Menschen kennengelernt. Politisch war der Höhepunkt meiner Sim-Karriere sicher ein sicher eine sehr miserable aber lustige Pressekonferenz, da können euch andere Leute sicher mehr zu erzählen :). Ich bin übrigens IC Mitglied bei der Linken, im RL dagegen bin ich in der SPD (auch wenn ich da noch nicht soo viel gemacht habe...) . Versucht nicht mich politisch irgendwo einzuordnen, Sozialisten nennen mich Seeheimer, Seeheimer nennen mich Konserve, Konserve nennen mich Sozialist. Ich selbst würde mich als Sozialliberaler mit einigen konservativen Werten bezeichnen. (Vor 6 Monaten war ich noch Demokratischer Sozialist, so RL-Linke like, dann habe ich hier ein paar Diskussionen geführt und schnell anders gedacht. Tja, Jugendliche sind nun mal formbar) Themen die mich interessieren sind vor allem Demokratie, Verkehr und stadtplanerische Fragen. Bei Fragen gerne melden!

    Grüße, Hendrik