Wahlunterlagen zur 1. Bundestagswahl (06/2020)

Wichtige Information

Hallo liebe Interessenten von Simpolitik,

das Projekt wurde leider 2022 eingestellt, da sich keine neuen Projektleiter gefunden haben.
Ob dieses Projekt jemals wieder aktiviert wird bleibt daher ungewiss.

Zum lesen bleibt diese Webseite vorerst bestehen.

Liebe Grüße,
Manfred Klausbrück

  • Sehr geehrter Herr Wahlleiter,


    hiermit reiche ich die Wahlunterlagen zur Wahl des 1. Deutschen Bundestages für die Alternative für Deutschland (AfD) ein.


    1. Unser Wahlprogramm ist unter folgendem Link einzusehen: Grundsatzprogramm


    2. Liste

    Listenplatz 1: Louis Gaulando

    Listenplatz 2: Dr. Walter Schönemann

    Listenplatz 3: Philipp Blücher

    Listenplatz 4: Dr. Magnus Lindström

    Listenplatz 5: Adrian Adler


    3. Direktkandidaten

    Die AfD verzichtet auf Direktkandidaten.


    4. Hiermit versichere ich an Eides statt, dass die Wahlen zur Aufstellung der Bewerber dem § 13 Abs. 1 bis 4 entsprechen.


    Für Rückfragen stelle ich mich Ihnen zur Verfügung!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    - Louis Gaulando, Bundesparteivorsitzender

    - Der Bundesvorstand der AfD

    - Die gesamte AfD

  • Sehr geehrter Herr Wahlleiter,


    hiermit reiche ich die Wahlunterlagen zur Wahl des 1. Deutschen Bundestages für die Linksdemokraten (LD) ein.


    1. Unser Wahlprogramm ist unter folgendem Link einzusehen: Parteiprogramm


    2. Liste

    1. Benno Jansen
    2. Leon Krupp
    3. Oliver Fracht
    4. Andreas Maier
    5. Paul Grote
    6. Dr. Alexander M.-Maxfeld


    3. Direktkandidaten

    Die LD verzichtet auf einen Direktkandidaten.


    4. Hiermit versichere ich Eides statt, dass geltende Gesetze und die Bundessatzung der Linksdemokraten eingehalten wurden und alle Wahlgänge ordentlich durchgeführt wurden.


    MfG
    Benno Jansen

    Generalsekretär der LD

  • SPD Bundesvorstand

    Willy-Brandt-Haus

    Wilhelmstraße 140

    10963 Berlin


    Bundeswahlleiter Andreas Lobi

    Statistisches Bundesamt
    Gustav-Stresemann-Ring 11
    65189 Wiesbaden




    maxresdefault.jpg

    Wahlunterlagen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands für die 1. Bundestagswahl



    Sehr geehrter Bundeswahlleiter Andreas Lobi,

    hiermit reicht die Sozialdemokratische Partei Deutschlands die Wahlunterlagen zur Wahl des 1. Deutschen Bundestages ein.




    1.Wahlprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

    Unser Wahlprogramm ist hier einsehbar: Wahlprogramm

    Alternativ können Sie es auch in den Dateianhängen finden.




    2. Unsere Liste soll wie folgt aussehen:


    1. Dante Matteo Ecca Estrellita

    2. Lena von Berg

    3. Nagisa Shiota

    4. Laura Ecca Estrellita

    5. Dr. h. c. Florian Schmidt

    6. Karl Otto Solmecke

    7. Philipp Nahles

    8. Maximilian Schiller

    9. Dr. Dean von der Vogelweide




    3. Direktkandidaten:


    Unser Direktkandidat für Nordrhein-Westfalen wird Dante Matteo Ecca Estrellita sein.


    Unser Direktkandidat für Niedersachsen wird Karl Otto Solmecke sein.


    Unser Direktmandat für Bayern wird Maximilian Schiller sein.


    In den anderen Wahlbezirken verzichten wir auf einen Direktkandidaten.




    4. Eidesstattliche Versicherung

    Hiermit versichern wir an Eides statt, dass die Wahlen zur Aufstellung der Bewerber dem § 13 Abs. 1 bis 4 entsprechen.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der SPD Bundesvorstand steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung


    Mit freundlichen Grüßen,

    der Bundesvorstand der Sozialdemoktratischen Partei Deutschlands

  • FDP_Bund_BU_CMG_rgb.png

    An den Bundeswahlleiter


    Sehr geehrter Herr Bundeswahlleiter,

    hiermit übergibt die Freie Demokratische Partei (FDP) Ihnen die Wahlliste und das Wahlprogramm für die Wahl zum ersten Deutschen Bundestag.


    Wahlliste der Freien Demokratischen Partei:

    Listenplatz 1: Rainer Ehrlichmann

    Listenplatz 2: Manfred Bunnes

    Listenplatz 3: Dr. Kevin Schmid

    Listenplatz 4: Hanna von Schwanberg

    Listenplatz 5: Alexander Weidmann

    Listenplatz 6: Heinrich von Randerath

    Listenplatz 7: Frank Michels


    Liste der FDP-Direktkandidaten:


    Direktkandidat Nordrhein-Westfalen: Frank Michels

    Direktkandidat Baden-Württemberg: Manfred Bunnes

    Direktkandidat Bayern: Felix von Albrecht

    Direktkandidat Sachsen: Heinrich von Randerath

    Direktkandidat Niedersachsen: Alexander Weidmann


    Wahlprogramm der Freien Demokratischen Partei:


    Wahlprogramm zur 1BTW.pdf


    Die Wahlliste wurde auf dem 3. ordentlichen Bundesparteitag der FDP gewählt, dieser wurde am 11.06.2020 vom Bundesvorsitzenden Manfred Bunnes einberufen und 10 Mitglieder waren anwesend.

    Die Direktkandidaten wurden auf den jeweiligen Landesparteitagen gewählt.

    Das Wahlprogramm wurde auf dem 4. außerordentlichen Bundesparteitag der FDP bestätigt, dieser wurde am 24.06.2020 vom Bundesvorsitzenden Manfred Bunnes einberufen und 06 Mitglieder waren anwesend.


    Hiermit versichern wir an Eides Statt, dass geltende Gesetze und die Bundessatzung der Freien Demokratischen Partei eingehalten wurden und alle Wahlgänge ordentlich durchgeführt wurden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Kevin Schmid

    Parteitagsleitung 3. ordentlicher Bundesparteitag,

    Stellvertretender Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei


    Manfred Bunnes

    Parteitagsleitung 4. außerordentlicher Bundesparteitag,

    Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei,

    Parteivorsitzender Freien Demokratischen Partei Baden-Württemberg


    Marc Slober

    Parteivorsitzender der Freien Demokratischen Partei Nordrhein-Westfalen


    Alexander Weidmann

    Parteivorsitzender der Freien Demokratischen Partei Niedersachsen


    Felix von Albrecht

    Parteivorsitzender der Freien Demokratischen Partei Bayern


    Heinrich von Randerath

    Parteivorsitzender der Freien Demokratischen Partei Berlin

  • Sehr geehrter Herr Bundeswahlleiter,


    hiermit übergebe ich Ihnen im Namen der Christlich Demokratischen Union Deutschlands und Christlich Sozialen Union (CDU/CSU) die erforderlichen Unterlagen für die Teilnahme an der Wahl zum 1. Bundestag.


    1. Wahlprogramm

    Wahlprogramm der CDU/CSU zur 1. Bundestagswahl


    2. Liste

    Listenplatz 1: Herbert Aisinger

    Listenplatz 2: Jens Worthmann

    Listenplatz 3: Niklas Merz

    Listenplatz 4: Elias Wehling

    Listenplatz 5: Kilian Hagen

    Listenplatz 6: Max Fröhlich

    Listenplatz 7: Finn Kohl

    Listenplatz 8: Leopold von Weddinghausen


    3. Direktkandidaten

    Niedersachsen: Jens Worthmann

    Bayern: Herbert Aisinger


    4. Eidesstattliche Versicherung

    Hiermit versichern wir an Eides statt, dass die Wahlen zur Aufstellung der Bewerber dem § 13 Abs. 1 bis 4 entsprechen.



    Mit Freundlichen Grüßen


    Der Bundesvorstand der CDU/CSU


    vertreten durch


    Jens Worthmann

    Generalsekretär

  • Sehr geehrter Herr Bundeswahlleiter,


    hiermit übergibt die Partei DIE LINKE ihre Wahlunterlagen für die 1. Bundestagswahl. Unser Wahlprogramm ist dieser Nachricht angehängt. Wir treten mit den folgenden Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl an:


    Für das Direktmandat Baden-Württemberg: Noah Blasel

    und das Direktmandat Nordrhein-Westfalen: Ayaka Kuro

    und mit der folgenden Wahlliste:

    1. Pascal Helmig
    2. Robin Grimm
    3. Dr. Felix Weird
    4. Pascal Hermann
    5. Ayako Kuro
    6. Noah Blasel
    7. Michael Königshof
    8. Hendrik Heinemeier
    9. Karl Machno

    Wir versichern an Eides statt, dass allen rechtlichen Anforderungen Genüge getan wurde.


    Im Namen des Bundesvorstandes


    Karl Machno

    Bundesgeschäftsführer